Es ist möglich, durch offenen, vertrauensvollen und liebevollen Kontakt mit sich selbst, das Bewußtsein des eigenen Wesens und der eigenen Möglichkeiten zur individuellen und sinnhaften Lebensgestaltung zu entwickeln.
Das Mainzer Hypnosemanifest
Grundaussagen
1. Hypnose ist ein Phänomen menschlicher Kommunikation.
2. Die Fähigkeit hypnotischer Kommunikation, emotionale, geistige und körperliche Reaktionen auszulösen, beruht auf angeborenen psychophysiologischen Verarbeitungsweisen des Gehirns.
Trance ist dabei eine beobachtbare psychophysiologische Reaktionsweise.
3. Selbstorganisatorisch orientierte Hypnose entspricht einer optimierten hypnotischen Verfahrensweise, fördert selbstorganisatorische Entwicklungsprozesse und achtet die Würde menschlicher Selbstbestimmung in besonderem Maße.
4. Wir verstehen Hypnotherapie als Anleitung zur hypnotischen Selbsttherapie.
5. Selbstorganisatorisch orientierte Hypnose stellt sowohl den strukturierenden und gestaltenden Rahmen des hypnotherapeutischen Prozesses zur Verfügung, als auch die Mittel zur Einleitung, Aufrechterhaltung, Nutzung und Beendigung hypnotischer Erlebnis-, Verhaltens-, Lern-, und Kreationsweisen als Wesensinhalt des hypnotherapeutischen Prozesses.
6. In diesem geistigen Rahmen strukturieren die Hypnosepartner den wechselseitigen hypnotischen Kommunikationsprozess, während beide Hypnose-partner gleichzeitig in diesem Rahmen ihrem Verhalten und ihrer Beziehung die Bedeutung von Hypnose geben.
7. Selbstorganisatorische Hypnose – als Konzept – eröffnet einen selbstbezogenen Tranceraum für die Person und strukturiert diesen durch die Information über die Möglichkeit einer zugleich vertrauensvollen und liebevollen Kommunikation mit sich selbst.
8. Aufgabe von HypnotherapeutInnen ist es aus dieser Sicht, die Anleitung zur Eröffnung eines selbstbezogenen Tranceraumes zu geben und dann diesen Tranceraum selbstorganisatorisch orientiert durch die folgende Information zu strukturieren:
Es ist möglich, durch offenen, vertrauensvollen und liebevollen Kontakt mit sich, das Bewußtsein des eigenen Wesens und der eigenen Möglichkeiten zur individuellen und sinnhaften Lebensgestaltung zu entwickeln !